Erziehung und Begleitung von Babys und Kleinkindern

Eltern zu werden ist wundervoll!

Es ist aber auch überraschend, witzig, traurig, herausfordernd, emotional…. und noch so viel mehr.

Wünsche und Vorstellungen über das Leben mit Kind sind ja einfach schon Teil des Entscheidungsprozesses pro oder contra Kinderplanung. Dass sich die Realität der eigenen Elternschaft aber eben im Vorhinein nicht absehen lässt, wird vielen Familien spätestens dann klar, wenn sie eben in dieser Realität angekommen sind.

Tiefe Gefühle, “Marmeladenglasmomente” und ein ganz anderes Leben als vorher. Und mit jedem kleinen Wesen, dass dann da so einzieht (unabhängig davon ob es das erste,zweite oder vierte ist) definieren sich die Rollen innerhalb einer Familie eben auch nochmal anders.

Neben Partnerin, Freundin, Arbeitnehmer*in, Tochter/Sohn etc. ist man dann eben auch noch Elternteil, mit allen Unterrollen, die damit dann auch noch einhergehen.

Die täglichen Herausforderungen sind da logischerweise oft auch völlig anders definiert, Schwerpunkte anders gelagert.

Und so kommt es eben auch, dass man sich in Situationen wiederfindet, in denen man sich überfordert fühlt. Häufig Situationen, in denen die Eltern das betreffende Kind als sehr herausfordernd wahrnehmen und nicht wissen, wie sie diesen Herausforderungen dann begegnen können.

Damit einher geht gleichzeitig der -in meinen Augen sehr begrüßenswerte- ”Trend”, althergebrachte Erziehungsmaßnahmen mehr und mehr zu hinterfragen.

Viele Familien wissen oft, was sie NICHT wollen, es fehlt ihnen aber an Alternativen, um mit den entsprechenden Situationen trotzdem umgehen zu können.

Neben meinen anderen Beratungsthemen (Schlaf, Beikost, Formulaernährung), die da durchaus auch den Schwerpunkt bilden können, bin ich eben auch für euch da, wenn ihr eure allgemeine Situation gerade als sehr belastend wahrnehmt.

Die sogenannte “Autonomie-/Trotzphase” stellt Familien oft vor große Herausforderungen.

Du hast das Gefühl, du verstehst dein Kind einfach nicht mehr.

Du verlierst dich häufig in Machtkämpfen mit deinem Kind und am Ende hast du das Gefühl, dass irgendwie alle verloren haben.

Du hast vielleicht auch vermehrt Auseinandersetzungen mit anderen Familienmitgliedern, Kita-Personal etc. und dich beschleicht das Gefühl, dass du in deiner Erziehung vielleicht doch “auf dem Holzweg” bist?

Dann melde dich bei mir!

Wir beleuchten gemeinsam eure Situation und erarbeiten gemeinsam einen Weg, mit dem ihr euch wieder wohlfühlen könnt! Und ein kleiner Spoiler vorweg: ganz oft machen Eltern schon ganz viel richtig! 😉